Ausbildung

etwas über unsere Ausbildung

Entdecke die Freiheit über den Wolken

In unserer Ausbildung geht es darum, Schritt für Schritt die Welt des Segelfliegens zu erkunden. Sicherheit steht dabei immer an vorderster Stelle – niemand wird zu früh alleine gelassen. Unsere Fluglehrer bringen eine Menge Erfahrung mit und haben Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben. Mit Flugzeugen wie dem SZD-50 Puchacz bieten wir die perfekte Grundlage, um das Fliegen von der Pike auf zu lernen. Neben dem Fliegen kommt auch das Drumherum nicht zu kurz: Wir packen gemeinsam an, ob bei der Wartung der Flieger oder bei einem unserer vielen Vereinsfeste. Also, wenn du nicht nur fliegen, sondern ein Teil unserer Gemeinschaft werden möchtest, bist du hier genau richtig!

Wie Läuft die Ausbildung aB?

Beginn der Ausbildung

Neue Piloten lernen zunächst den Standard-Windenstart, die Platzrunde, das Landen und das Kreisen. Danach wird dazu die F-Schlepp-Ausbildung durchgeführt, bei der die Schüler lernen, wie sie mit Hilfe eines motorisierten Schleppflugzeugs starten und fliegen. In dieser frühen Phase des Flugtrainings sind durchschnittlich 60 bis 80 Starts notwendig, bevor der Schüler seinen ersten Alleinflug durchführen kann.

Vertiefung der praktischen Erfahrung

Nachdem die Schüler erste Solo-Erfahrungen gesammelt haben, vertiefen sie ihre praktischen Fähigkeiten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Phase ist die selbständige Vorbereitung und Durchführung eines Überlandfluges von mindestens 50 km, sowie das Thermik fliegen.

Theoretische Ausbildung

Parallel zur praktischen Ausbildung findet in den Wintermonaten die theoretische Ausbildung statt. In dieser Zeit absolvieren die Schüler rund 60 Unterrichtsstunden in Fächern wie Luftrecht, Meteorologie, allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse, Technik, Aerodynamik, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen, menschliches Leistungsvermögen und Sprechfunk im Flugfunkdienst. Diese theoretischen Grundlagen sind essenziell, um das Verständnis und die Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit Flugzeugen und in der Luftfahrt zu vertiefen.

Abschluss der Ausbildung

Zum Abschluss der Ausbildung steht eine amtliche Prüfung in Theorie und Praxis vor dem Prüfungsrat der Landesdirektion von Sachsen, Luftverkehrsamt, an. Diese Prüfung ist der finale Schritt, um die Befähigung der Schüler als Segelflugpiloten zu bestätigen.

Erhalt des Segelflugscheins

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten die Schüler ihren Segelflugschein. Die gesamte Ausbildung dauert in der Regel etwa zwei Jahre und umfasst mindestens 25 Flugstunden. Mit dem Erhalt des Scheins sind die Piloten berechtigt, selbstständig als Segelflieger tätig zu sein und die Freiheit des Segelfliegens voll auszukosten.

Fragen und ANtworten

Ausbildung

Nein, in der Theorie gibt es kein Mindestalter, allerdings wird empfohlen, erst mit 13 Jahren anzufangen, das liegt unter anderem an der Reife und der Voraussetzung von 14 Jahren zum ersten Alleinflug.
Ja, es gibt ein Mindestgewicht von 50 kg, der Grund für dieses Mindestgewicht ist die Auslösung des Notfallschirms. Falls dieses Gewicht noch nicht erreicht ist, kann man mit Gewichten nachhelfen, allerdings wird empfohlen, dass diese maximal 5 kg wiegen dürfen, da der Schüler sich auch noch fortbewegen muss.
Das hängt davon ab, wie oft man erscheint. Man zahlt jeden Monat, unabhängig vom Erscheinen einen Mitgliedsbeitrag, das Fliegen kostet dabei separat. Insgesamt kostet die Ausbildung ungefähr so viel wie ein PKW Führerschein.
Das kommt darauf an, wie oft man anwesend ist. Ist man regelmäßig an den Wochenenden zum Fliegen auf den Flugplatz, so kann man die Lizenz in 2 Saisons erreichen, eine Saison geht hierbei von Ostern bis Oktober. Ist man unregelmäßig bzw. selten da, kann sich das ganze auf mehrere Saisons ziehen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, uns zu erreichen. Viel fahren mit dem Fahrrad bzw. kombinieren das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man uns am besten mit der Buslinie D bis Canitz Reppener Straße, danach muss man ca. 10-15 min laufen.
Wichtig ist der Spaß und die Freude am Fliegen, auch Geduld ist für die Ausbildung sehr wichtig. Ein Gemeinschaftssinn sollte auch vorhanden sein. Generell sollte man auch an eine Sonnenbrille, einen Hut und an Sonnencreme denken.
Segelfliegen ist ein sicherer Sport, der jedoch eine ständige Aufmerksamkeit vom Start bis zur Landung erfordert. Ein Segelflugzeug kann nicht einfach am Rand halten, und sowohl das Flugzeug als auch der Pilot müssen durchgehend aufmerksam sein. Unsere Leidenschaft für das Segelfliegen verlangt, dass wir nach jedem Flugtag mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen. Um dies zu gewährleisten, folgen wir strengen Vorschriften, bewährten Verfahren und regelmäßigen Trainingsprogrammen. Unsere erfahrenen Fluglehrer spielen dabei eine entscheidende Rolle. Sie bringen nicht nur jahrelange Flugerfahrung mit, sondern sorgen durch ihre Expertise und Anleitung dafür, dass Sicherheitsstandards stets eingehalten und weiterentwickelt werden. Letztendlich liegt die Verantwortung für die Sicherheit im Segelflug bei uns Piloten, unterstützt durch das fundierte Wissen und die Führung unserer Lehrer. Dieses Teamwork garantiert, dass jeder Flug so sicher wie möglich durchgeführt wird und trägt dazu bei, dass der Segelflug eine der sichersten Formen der Luftfahrt bleibt.
Auf dieser Seite gibt einen Button "Mitglied werden". Wenn du da drauf drückst, kommst du auf eine Seite, wo alle wichtigen Informationen stehen.
Ein typischer Ausbildungstag findet an Samstagen von 9 Uhr - 18 Uhr statt. Wir bieten auch Ausbildungslager im Sommer und Herbst an, wo ca. eine Woche jeden Tag Ausbildungsbetrieb ist.
Wenn Ihr weitere Fragen zur Ausbildung habt, dann kontaktiert uns unter info@segelwiese-canitz.de. Unter dieser E-Mail könnt Ihr unseren Ausbildungsleiter und Cheffluglehrer André Beschorner erreichen, welcher euch gerne weitere Fragen beantwortet.

Was man bei uns lernen kann

Gleiten – Fliegen mit der Kraft von Mutter Natur

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Unsere Fluglehrer

André Beschorner

Cheffluglehrer

Frank Lukas

Berufspilot & Fluglehrer

Oli Scholz

Sportzeuge & Fluglehrer

Jan Paepke

Betreiber LTB & Fluglehrer

Klaus Wanzek

Technischer Leiter & Fluglehreranwärter

Lutz Scholz

Sportzeuge & Fluglehreranwärter

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