Sie sind nicht angemeldet.
Anmelden
Segelwiese Canitz - Startseite

Willkommen

auf der Internetseite des

Segelfliegerclub Riesa-Canitz e.V.



Streckenflugwoche 2021
LTB - JPSmobile


Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 

Der SFC Riesa-Canitz wünscht allen Flugsportfreunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine erfolgreiche Flugsaison 2010, wir sehen uns in Canitz

Nach …

… nicht mal einer Woche ist das Starterfeld nun voll.

Erfahrungsgemäß gibt es aber immer noch die ein oder andere Absage, so dass es sich trotzdem lohnen kann noch einen Platz auf der Warteliste zu belegen – die Chance nachzurücken ist ziemlich hoch.

Und noch einmal die Bitte: Wer seine Anmeldung und Enthaftungserklärung nicht gedruckt hat, kann sich an mich wenden, damit ich beides zuschicke. Es ist wichtig, dass beides dem Verein in schriftlicher (!) und nicht nur elektronischer Form vorliegt.


Innerhalb eines Tages 45 Plätze vergeben – das ist ja noch schneller als im letzten Jahr!

Es gibt also nur noch fünf freie Plätze im Teilnehmerfeld der kommenden Streckenflugwoche. Wer sich noch unsicher ist, sollte noch mal seine Termine prüfen und nicht mehr lange zögern, sonst bleibt nur noch die Warteliste. ;-)

Anmelden! Jetzt!

Anmeldeformular und Teilnehmerliste für die kommende Streckenflugwoche sind nun online.

Wenn jemand Probleme hat das Formular am Ende auszudrucken, schreibt mir bitte ein Mail und ich schicke es euch als PDF zu.

Streckenflugwoche 2010

Ab Donnerstag dem 15. Oktober, ungefähr 8.00 MEZ könnt ihr euch für die Streckenflugwoche 2010 registrieren. Der Anmeldelink wird dann hier auf dieser Seite freigeschaltet.

Die Ausschreibung könnt ihr inzwischen schon hier einsehen oder herunterladen.

Fliegen mit körperlich behinderten Menschen aus der Region um Dresden

Am 6. September besuchten knapp 40 körperlich behinderte Menschen aus der Dresdner Region die Segelflieger auf dem Flugplatz Riesa Canitz. Diese gaben sich alle Mühe um alle Besucher mit Essen und Getränken zu versorgen und die vielen Fragen zum Thema Segelflugzeuge und Fliegerei zu beantworten. 25 Mutige ließen es sich nicht nehmen auch einmal im Segelflugzeug mitzufliegen. Die Begeisterung wurde von den Piloten auf die Fluggäste übertragen. Sie stiegen mit einem Lächeln im Gesicht und glänzenden Augen aus den Flugzeugen.
Mehr Bilder gibts in der Galerie.


Vereins-Sommerlager 2009

9 Tage Sommerlager sind nun leider vorbei: Es wurde jeden Tag geschult... 2 C-Prüfungen wurden erfolgreich bestanden... und etliche Strecken geflogen

Bilder dazu findet ihr in der Galerie.

Die automatische Zentrierhilfe kommt

Allerdings ist sie nicht für unsere normalen Segelflieger gedacht, sondern für vollkommen autonom agierende Flugzeuge ohne Piloten.

Dan Edwards, Student an der NC State University, versucht zur Zeit einen Computer so zu programmieren, dass er möglichst effizient die Thermik ausnutzt um Höhe zu gewinnen: „like hawks and buzzards”.

Sein nächstes Ziel ist es mehrere Rekorde mit Roboter-Segelflugzeugen zu knacken. Und zwar einen 141.7-Meilen-Überlandflug (Nautische Meilen? Amerikanische?) und einen Ziel-Rücker-Flug auf eine Distanz von 30.2 Meilen. Und das alles ohne Interaktion vom Boden aus.


Streckenflugwoche

Viermal werden wir noch wach, dann ist der erste Trainingstach.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und auch die gewohnte Sonderseite zur Streckenflugwoche ist inzwischen online.

Streckenflugwoche

Es sind kurzfristig noch zwei Plätze im Starterfeld freigeworden, die mit einem Rabatt von 20% aufs Nenngeld an Kurzentschlossene vergeben werden.

Wenn ihr Interesse habt, schreibt bitte schnell eine Mail an segelwiese@web.de. Hier auch noch mal Ausschreibung.

Desweiteren hier nun auch die Wendepunktlisten für dieses Jahr in verschiedenen Formaten. Wer die vom letzen Jahr geladen hat, kann sie gern weiter verwenden, es hat sich nichts geändert.Es wird auch wieder eine Sonderseite zur Streckenflugwoche geben, auf der alle Neuigkeiten, Wertungen und Bilder kumuliert zu finden sind. Diese werde ich in den nächsten Tagen hochladen und verlinken.

Vorbereitung der Saison

Zum Tag der Technik am letzten Wochenende waren wieder viele Hände gefragt. Um gut in die Saison starten zu können wurden von uns die zahlreichen Löcher auf dem Flugplatz verfüllt und dieser gewalzt. Außerdem erhielt unsere H4 Plasteseile. Wir sind stolz unsere Technik so erneuern zu können uns versprechen und davon bessere Auskuppelhöhen und weniger Verschleiß an den Seilen.

Erste Tests bei der Leistungsprüfung der Winde und den Werkstattflügen der Flugzeuge zeigten schon sehr gute Ergenisse.




Chris war letztes Wochenende Fremdfliegen – auf Rügen.

Sieht kalt und nebelig aus aber Spaß hat es sicher trotzdem gemacht. Seinen Bericht und weitere Bilder gibt es in seinem Blog: http://www.ichliebediesesleben.blogspot.com/

Frohes Neues!

Der Segelfliegerclub Riesa-Canitz e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Förderern ein gesundes neues Jahr, das Beste für 2009 und eine hoffentlich erfolgreiche Flugsaison.

Streckenflugwoche

Um die einzelnen Klassen jeweils in der nötig kurzen Zeit an den Himmel zu bekommen, haben wir dieses Jahr eine dritte Klasse eingeführt: One Hundred Only

Wie der Name schon andeutet, werden in in dieser Klasse nur Flugzeuge mit einem Index von genau 100 starten, Alles darunter wird wie gehabt zu Kleinen Klasse, alles darüber zur Gemischten Klasse.

Auch wurde die Anmeldung erst einmal geschlossen, da das Feld seit geraumer Zeit voll war, wenn noch einmal Plätze frei werden sollten, wird natürlich wieder geöffnet.

Tabelle mit den Klassen

Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 
Eloquence_CMS 0.20.1
2007-2018, Friedrich Preuß
Google+