Sie sind nicht angemeldet.
Anmelden
Segelwiese Canitz - Startseite

Willkommen

auf der Internetseite des

Segelfliegerclub Riesa-Canitz e.V.



Streckenflugwoche 2021
LTB - JPSmobile


Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 

Merkblatt zur Polnischen Luftraumstruktur

Vor kurzem haben wir über den nun unproblematischen flugplanfreien Einflug in den Polnischen Luftraum berichtet. Uns kontaktierten einige Piloten, die uns baten einige Informationen zu der für Segelflieger relevanten Luftraumstruktur selbst zusammenzutragen. Da ich gerade in Polen einen Wettbewerb mitfliege und hier auch ein Fluglotse mit dabei ist, konnten wir die Informationen quasi aus erster Hand bekommen. Das entstandene Merkblatt kann hier runtergeladen werden. Es ist bewusst als *.txt-Datei verfasst worden, damit man sich die Datei auch jederzeit auf dem PDA ect. von unterwegs anschauen kann.

Merkblatt_polnische_Luftraumstruktur_110520ck.txt (TXT, 2kB)
Merkblatt_polnische_Luftraumstruktur_110520ck.pdf (PDF, 31kB)

Gastbeitrag von Werner Irlbeck:

Wir hoffen, dass Ihr zur Streckenflugwoche genau so gutes Wetter liefert wie wir die letzten Tage hier hatten.
Wir freuen uns auf jeden Fall wieder mal dabei zu sein.
Natürlich bringen wir auch Material vom irlshop mit.
Wer noch vorbestellen möchte kann das gerne tun

kontakt@irl-shop.de.

und wir bringen es mit.

Bis bald Werner

Einflug nach Polen nun dauerhaft ohne Flugplan möglich

Der Einflug nach Polen ist nun dauerhaft möglich. Es gibt kein Notam
mehr, da die dauerhafte Lösung im polnischen AIP vermerkt ist. Zum selbst nachlesen hier der Auszug aus dem polnischen AIP (PDF, 71kB).

Außerdem haben die Polen eine schöne Seite auf der man sich grafisch
die aktuellen Lufträume (Sperrgebiete aller Art, ect) anzeigen lassen
kann. Dazu kann hier ein kleiner Artikel runtergeladen werden:
Infos zur polnischen Luftraumabfrage (PDF, 307kB)

Thermikkarte

Für die Weltmeisterschaft in Lüsse in 2008 hat Carsten Lindemann (Meteorologe aus Lüsse) eine Thermikkarte für den großräumigen Bereich um Lüsse erstellt, der immerhin 6 Bundesländer vollständig oder teilweise einschließt.
Sie beinhaltet Thermikgebiete in 4 Abstufungen und gibt dem Streckenflieger Orientierung wo man am erfolgversprechensden seinen Kurs lang legen sollte. Aus praktischen Gründen gibt es diese Karte nun auch in PC und PDA gerechter elektronischer Form. Sie steht nun also bei der Streckenplanung am PC und auch während des Fluges zur Verfügung. Da die meisten Navigationssoftware-Programme keine Thermikkarte vorsehen, wurde hier das Luftraumformat gewählt. Die Thermikräume werden genau wie Lufträume in die Geräte geladen und können ein- und ausgeblendet werden. Diese in Anlehnung an die Airspace-Datei Thermal-Space-Datei genannte Datei kann gemeinsam mit den 25 Standardbärten hier runtergeladen werden. (Text weiterlesen …)

Rekordanmeldung für die 18. Canitzer Streckenflugwoche

Aus insgesamt 73 Anmeldungen hat sich das Wettbewerbsfeld mit seinen 55 Teilnehmern manifestiert. Leider konnten nicht alle von der Warteliste nachrücken. Wir bedanken uns für Euer Interesse und hoffen es wird ein super Wettbewerb. Die Anmeldung wird nunmehr geschlossen. Einen schönen Saisonbeginn wünscht der SFC Riesa-Canitz

In eigener Sache: Mobilseite

Ein paar wenige haben es vielleicht schon gemerkt: Seit reichlich einer Woche hat diese Webseite einen speziell für kleine Mobilgeräte angepassten Stylesheet. Damit wollen wir der zunehmenden Anzahl von Zugriffen durch Telefone und Tablets Rechnung tragen und die Bedienung für die Nutzer solcher Geräte komfortabler gestalten.

Das ist mein (fast) erstes Experiment damit und auf den mir zur Verfügung stehenden Geräten (div. iOS-Geräte von 3.1.3—4.2.1, Symbian, …) klappt das auch ganz gut soweit.

Wenn ihr aber noch Darstellungsfehler findet oder einfach gute Verbesserungsideen habt, schreibt mir bitte eine Mail. Ich freu mich über Anregungen.

18. Canitzer Streckenflugwoche

Hallo, ich bin jetzt 1 Woche im Urlaub. Aus diesem Grund gibts neue Häckchen erst am Sonntag den 20.02.2011 Bis dahin Gruß Lutz und Mayk aus Österreich

18. Canitzer Streckenflugwoche

Bitte denkt dran: Alle die noch kein grünes Häckchen als Bestätigung in der Teilnehmerliste! haben, müssen die Zahlung des Nenngeldes bis zum 28.02.2011 noch tätigen. Dieses ist Vorraussetzung für die Teilnahme.
Danach werden die Teilnehmer auf der Warteliste der Reihe nach abgeräumt, welche natürlich erst nach Teilnahmebestätigung zahlen müssen.
Ansonsten einen schönen Saisonanfang und hoffentlich trockene Wiesen wünscht das Orgteam aus Riesa

Juli und Andre in Südafrika ...

Julia und Andre sind über Weihnachten und Neujahr in Südafrika ... Richtig, wir würden es nicht schreiben wenn es nicht irgendetwas mit Segelflug zu tun hätte.
Die beiden sammeln Wüstenflugerfahrung und schreiben deshalb einen Blog, den ihr hier findet.

Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr um diese Zeit gab es auch dieses Jahr eine Weihnachtsfeier bei uns im Verein. Trotz Schnee und Kälte sind viele Mitglieder erschienen. In diesem Sinne möchten wir Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr wünschen.

Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Besuchern und Fliegerkameraden eine frohe Weihnachtszeit und ein einen guten Rutsch in das neue Jahr. Zudem sind die Bilder vom Abfliegen nun Online.

Derzeitig alle Plätze für die 18. Canitzer Streckenflugwoche vergeben

heute war es soweit, alle Plätze sind derzeitig vergeben. Trotzdem kann man sich auf einer Warteliste anmelden und hat eigentlich gute Chancen noch ins Teilnehmerfeld zu rutschen, also: Eintragen!
Teilnehmer, die doch nicht teilnehmen können, bitten wir sich rechtzeitig abzumelden!!

18. Streckenflugwoche

Auf Grund der dankenswerten großen Anzahl der Anmeldung in der "Gemischten Klasse" haben wir uns entschieden, noch einen Pokal "Große Club Klasse" (Index 100-106) auszuschreiben und haben die Klassen schon dementsprechend aufgeteilt.

Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 
Eloquence_CMS 0.20.1
2007-2018, Friedrich Preuß
Google+