Sie sind nicht angemeldet.
Anmelden
Segelwiese Canitz - Startseite

Willkommen

auf der Internetseite des

Segelfliegerclub Riesa-Canitz e.V.



Streckenflugwoche 2018
→ Alter vor Schönheit! 2017
LTB - JPSmobile
1. Hollein Trophy F3J

Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 

Flugzeughalle unter Wasser

Das Hochwasser der Elbe kann uns, zumindest auf unserer Segelwiese, nichts anhaben aber ein sehr ergiebiger Gewitterregen am vergangenen Sonntagnachmittag machte uns zu Statisten, während wir im wahrsten Sinne des Wortes zu sehen mussten, wie unsere Halle „geflutet“ wurde. Nach anschließenden 3 Stunden Entwässerung und ohne Schäden am Fluggerät schmeckte dann auch wieder das als Dankeschön ausgegebene Hopfenkaltgetränk. Vielen Dank noch einmal an die fleißigen Hände von Alex, Gunter, Peter und unserem Notfall-Gast Frank Hase der mit seinem Haus im Ort Gohlis (bei Riesa) selbst, leider zu 100%, Hochwasseropfer wurde. Wir werden ihn und seine Frau natürlich bei den Aufräumungsarbeiten tatkräftig unterstützen.



Vier neue Flugzeuge in Canitz

Ende letzten Jahres sind vier weitere neue (gebrauchte) Flugzeuge nach Canitz gekommen. Die vier Privatmaschinen sind nun auch mit Bild in der Galerie Flugzeuge vertreten. Damit können nun 20 Piloten zeitgleich in die Luft gehen.


Land unter

Aufgrund der Wetterlage der vegangenen Tage haben wir uns entschlossen jetzt den Ruderverein Riesa-Canitz zu bilden. Lman hat bereits den Parcours getestet.


20. Canitzer Steckenflugwoche

Alle News und Downloads zum Wettkampf wie immer auf der Sonderseite
Wir sehen uns bald!


"Zwansch Punkte!" - Wir rocken die Liga

In der 2. Runde der 2. Bundesliga wurde der 1. Rundensieg gefeiert und damit 20 Punkte eingesackt. Dank der Flüge von Lmen auf der "4W", Tilo und Karli auf der "7W" und André auf der "X1" von Riesa Göhlis aus wurden 256 Speedpunkte erreicht. Dank gilt auch allen anderen Piloten, die versucht haben gute Wertungsflüge zu erreichen, den zahlreichen Helfern, die mitgekommen sind, der UL-Flugschule im Airpark Riesa GmbH fürs Schleppen und natürlich Toni auf dem Tower. So halten wir die Klasse!


Saison- und Bundesligastart

Lange war es fraglich, ob wir von Canitz aus pünktlich in unsere erste Saison der 2. Bundesliga starten können. Doch das Wetter der letzten Woche hat den Platz gut abgetrocknet und so packten wir am Sonnabend unter eher mäßigen Wetterbedingungen die 2. Bundesliga an. Fünf Piloten waren im Rennen, wovon die drei gewerteten Piloten 204,56 Speedpunkte erfliegen konnte. Dieses bedeutet in der ersten von neunzehn Runden Platz 6 und die ersten 15 Punkte sind eingeflogen.


Neue Wandersegelflugplattform

Mit www.travelbyglider.eu wird Wandersegelflug leichter. Auf dieser Plattform können alle Vereine ihre Fliegerlager und reguläre Flugbetriebstage gemeinsam mit nützlichen weiteren Informationen eintragen. Anschließend können alle Piloten sich die Daten nach Datum und Startart filtern, und als Karte oder Wendepunktdatei ausgeben lassen. Über die Seite wurde auch auf Soaring-Cafe in den USA berichtet. Probiert's mal aus.


Alter vor Schönheit! 2013

Es ist soweit, die Saison wirft ihre Schatten voraus und somit ist es wieder Zeit für den einzigartigen Segelflugwettkampf "Alter vor Schönheit". Die aktuelle Ausschreibung dafür findet ihr hier. Wegen der großen Nachfrage haben wir uns entschlossen, den Index der teilnahmeberechtigten Segelflugzeuge auf 110 zu erhöhen. Somit wird der Teilnehmerkreis größer. Damit die Wertungsliste so aktuell wie möglich ist, haben wir die Frist zur Einreichung der Flüge auf 7 Tage nach Durchführung des zu wertenden Fluges festgesetzt. Wir wünschen uns eine große Teilnehmerzahl, Euch viel Spaß und allen eine erfolgreiche und unfallfreie Saison 2013.

Poster Alter vor Schönheit (PDF, 3MB)


Wellenflug-Jahrestreffen in Hannover

Am Samstag fand das Jahrestreffen der Wellenflieger für Mitteldeutschland statt. Es war sehr interessant. Die Präsentationen kann man sich hier runterladen. Diskutiert wurde zum Beispiel, wie man Wesergebirge, Harz und den Thüringer Wald fliegerisch miteinander verbinden kann.

Wellenflug findet vor allem in der windreichen Zeit zwischen Okotber und Januar statt


Neue Infos zur StreWo

... gibts unter Sonderseite 20. Streckenflugwoche


Weihnachten

Der SFC Riesa-Canitz wünscht allen Lesern, Fliegern, Fliegerfreunden und Unterstützern eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes neues Jahr 2013, wenn es dann soweit ist.

Nicht zu vergessen - eine (nicht nur thermisch) gute Saison 2013.
Man sieht sich in Canitz!

Das Ding ist da!

Anlässlich der Auswertung DMSt-Sachsen auf dem Rabenberg hat uns der Chef vom OLC Team Reiner Rose den Pokal zur "Deutschen Meisterschaft Qualiliga" überreicht. Ein Bericht dazu könnt ihr hier lesen.


Wellenstandorte

Mehrfach haben wir auch hier über das Thermikkartenprojekt "Glidinghotspots.eu" berichtet. Dieses wurde nun auch auf Wellenräume erweitert. Mehr unter www.glidinghotspots.eu


Seite: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 » 
Eloquence_CMS 0.20
2007-2016, Friedrich Preuß
Google+